Dienstag, 2. Juli 2013

Neues Aquarium bestellt!

Hallo!
Juhu ich freue mich so, bald hat das Theater mit dem Licht im alten Becken ein Ende. Ich bin es auch wirklich satt mich jeden Tag mit dem blöden Licht rumzuschlagen, damit meine Dicken wenigstens 10 Minuten im Hellen fressen können.
Ein neues Becken ist bestellt und nachdem ich bezahlt habe wird es mir per Spedition auf einer Palette geliefert, dann heißt es 50kg in den 3. Stock schleppen, aber das sollte dann auch kein Problem mehr sein. Was tut man nicht alles für seine Lieblinge...

Ich habe mich gegen das Juwel Rio 180 und für das Fluval Roma 200 entschieden.

Wieso gegen das Juwel Rio 180?
Nun ja dieses Becken haben sehr viele Leute und ich will nicht einer von vielen sein. Zwar hätte es perfekt zu meinem Unterschrank gepasst, da ich genau den passenden zum Becken habe, aber es gab doch eine Sache die mir gar nicht an dem Becken passte. Und zwar handelt es sich dabei um den eingeklebten Filter.
Seitdem ich meinen ersten Außenfilter, damals noch einen, der an der Aussenscheibe hing, wollte ich keinen Innenfilter mehr, denn in meiner Sicht ist die Reinigung eines Außenfilters um einiges Leichter und Platz nimmt dieser nur im Schrank weg und nicht im Becken.
Außerdem ist der Filter in die Ecke eingeklebt, die bei mir in den Raum geht, das heißt, dass ich dann nicht mal richtig ins Becken schauen könnte.
Vielleicht fragen sich nun einige, wieso ich den eingeklebten Filter nicht rauspopeln würde. Nun ja eigentlich ist die Antwort darauf ganz einfach: Die Garantie fällt weg und als ich in einem Baumarkt das Aquarium genauestens unter die Lupe genommen habe kam mir das auch ziemlich unmöglich vor, den Filter einfach herauszubekommen ohne Kratzer auf dem Glas zu hinterlassen.
Ein weiteres Nachteil währen die T5 Leuchtstoffröhren. Diese Verbrauchen zwar weniger Strom, trotzdem sind sie in der Neuanschaffung wesentlich teurer als die normalen T8 Röhren.

Wieso für das Fluval Roma 200?
Diese Becken habe ich in noch keinem Wohnzimmer entdeckt auch in Kleinanzeigen kommt es ziemlich selten vor, sodass ich es haben muss.
Was ich als Deko Queen auch ganz toll finde ist, dass dem Aquarium verschieden Farbige Zierstreifen mit beigelegt sind und man so dem Aquarium Deckel ein kleines Highlight geben kann, indem man die Zierstreifen in seiner Wunschfarbe darauf klebt.
Die hinteren Aussparungen, für Filterrohre und Luftschlauch und Kabel kann man sich auch direkt selber auswählen und muss nur das Stück heraustrennen, wo man wirklich Kabel hineinstecken möchte.
Des weiteren hat es meine T8 Beleuchtung, wirklich super, da ich noch einige unbenutzte Röhren im Keller liegen habe.
Mitgeliefert wird außerdem ein Fluval 205 Filter, das ist ein Außenfilter, den ich zwar erst mal nicht benötige, da ich meinen Eheim Außenfilter ganz neu habe und damit sehr zufrieden bin, doch dieser kann mit den Jahren auch mal kaputt gehen und dann habe ich schon einen neuen auf Vorrat da.
Dann gibt es noch Futter, Wasseraufbereiter, einen Heizer und ein LCD Thermometer, mit dem ich schon lange liebäugle.
Alles in Allem ein tolles Set und ich freue mich riesig darauf!

Bis die Tage!

Eure Anika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen